Das hier ist ein Familienrezept. Meine Großeltern hatten eine Greißlerei und haben oft viele belegte Brote für diverse Firmenfeiern produziert. Dies ist Opas Version einer selbstgemachten Mayonnaise, die immer noch gerne gegessen wird, so fettig sie auch ist.
Eigentlich ist dies keine wirkliche Beilage, aber man braucht sie für belegte Brote usw. Daher hab ichs mal hier eingeordnet.

Kommentar der Köchin

Man braucht:

  • 2 Stk. Eier
  • 6 cl Essig (Hesperiden 7,5%)
  • 3 Würzal Senf (nein, ich hab keine Mengenangabe dazu. Orientier dich am besten an Rattenwürzln, etwa die Größe sollten sie sein.)
  • 1 Schuss Maggi Gewürz (flüssig)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 l Öl (Bona Pflanzenöl)

Er macht:

Essig, Eier, Senf, Maggi Gewürz und Salz in ein hohes, schmales Gefäß füllen.

Mit dem Stabmixer alles mixen. Öl SEHR LANGSAM untermixen, so langsam wie nur möglich – stells dir vor, als würdest du versuchen, ein Glas Wasser bis zu seinem Rand voll zu füllen, um jemanden aus deiner Familie zu ärgern, weil derjenige / diejenige dann nicht das Glas einfach so anheben kann, sondern mit dem Mund zuerst dran muss, um das Wasser aufzuschlürfen. So vorsichtig, wie du das Wasser gegen Ende in dieses Glas hineinfüllst, so langsam musst du das Öl in das Gefäß rinnen lassen, bis es die richtige Konsistenz hat.

Die richtige Konsistenz: jetzt wird es schwieriger. Mein Opa sagt dazu nur „Jetzt passts“ und kanns nicht in Worte fassen. Ich würde sagen: Streichfest, dicker als diverse Gesichtscremes, aber weicher als eine Butter aus dem Kühlschrank. Schlimmstenfalls kosten und es das nächste Mal anders machen.

Zur Haltbarkeit: Laut meinen Großeltern hält diese Mayonnaise etwa 5 Tage im Kühlschrank. Das heisst, falls man sie nicht aufisst, kann man sie noch schnell den Nachbarn andrehen. Da Ei drin ist, muss sie aber soweit wie möglich gekühlt bleiben.

P.S. Das Foto ist von hier. Sollte er bald wieder welche machen, gibts ein neues Foto.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments